noten noten noten noten noten noten

Klaus Graf

Klaus Graf ist seit mehr als 30 Jahren Lead-Altsaxophonist der SWR Big Band und seit 2002 Professor für Jazzsaxophon an der Musikhochschule in Nürnberg. Er begann seine musikalische Karriere einst selbst (Anfang der 1980 Jahre) im Landesjugendjazzorchester von Baden-Württemberg. Von 1987- 1991 gehörte er der Gründerbesetzung des Bundesjazzorchesters an. Nach seinem Jazz-Saxophonstudium an der Musikhochschule in Köln (1986 – 1991) war er u. a. 20 Jahre lang Mitglied bei Peter Herbolzheimers Rhythm Combination & Brass. Neben eigenen Projekten (Timeless Art Orchestra, Klaus Graf Quartett, Organic News Trio, NUE Quartett, etc.) spielte er u.a. mit Liza Minelli, Chaka Khan, Al Jarreau, Pat Metheny, Quincy Jones, Wolfgang Dauner und vielen weiteren nationalen und internationalen Jazzstars.

Klaus Graf ist Landesjazzpreisträger von Baden-Württemberg

Weitere Infos: www.klausgraf.de

Infobox zur letzten Arbeitsphase

Ostern 2024

Klaus Graf pausiert für ein halbes Jahr und hat für die musikalische Leitung Thorsten Wollmann gewinnen können. Einst selbst Mitglied der Trompeten-Section im Lajazzo ist er inzwischen Professor für Komposition und Arrangement am Jazzinstitut Berlin und dort auch Leiter der Bigband.  

Dozententeam:

    • Joseph „Sepp“ Herzog - Trompeten
    • Veit Hübner - Rhythmusgruppe
    • Benno Reinhard - Posaunen
    • Barbara Bürkle - Gesang
    • Jochen Feucht - Saxophone

Thorsten Wollmann bereicherte das Programm mit vielseitigen und -schichtigen Eigenkompositionen und Arrangements von Klassikern wie „Smile“ von Charlie Chaplin bis hin zu klassischen Werken wie „Jesus bleibt meine Freude“ von Johann Sebastin Bach. Unbedingt hörenswert und ein Besuch eines der anstehenden Konzerte wert!

Das Konzert in der Alten Turnhalle in Niederstetten war ein toller Abschluss und das Anschlusskonzert in der Stadthall in Tauberbischofsheim ein großer Erfolg. Weitere Konzerte folgen (siehe „Termine“).